Die Petersbergrallye macht 2026 wieder Station in Kütten. Bereits zum 59. Mal führt die traditionsreiche und familienfreundliche Fahrradausfahrt von Halle Richtung Norden bis auf den Petersberg und anschließend nach Kütten.
Ins Leben gerufen wurde die Petersbergrallye 1967 von Studenten der Burg Giebichenstein rund um den Künstler Wasja Götze. Was einst als kreative Gegenbewegung zum offiziellen DDR-Alltag begann, entwickelte sich über Jahrzehnte zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Region. Trotz ihres legendären Rufes blieb die Rallye stets „demonstrativ unpolitisch“ und begeistert bis heute Menschen jeden Alters.
Sportlicher Ehrgeiz spielt dabei keine Rolle. Vielmehr stehen Gemeinschaft, gute Laune und die Freude am gemeinsamen Radfahren im Mittelpunkt. Ob jung oder alt, ob mit Familie, Freunden oder allein – alle sind herzlich willkommen.
Die Teilnehmer treffen sich am Samstag, dem 30. Mai 2026, um 11:45 Uhr am Café Deix in der Seebener Straße in Halle. Von dort startet 12:30 Uhr die gemeinsame Ausfahrt in Richtung Petersberg.
Gegen 16:30 Uhr werden die Radfahrer am Sportlerheim in Kütten erwartet. Dort findet die Ankunft und Siegerehrung statt. Für das leibliche Wohl sorgen gemeinsam die LSG Kütten und der Heimatverein Kütten mit kühlen Getränken, Leckerem vom Grill und weiteren Angeboten.
Wir freuen uns darauf, die Teilnehmer und Gäste der Petersbergrallye in Kütten begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen geselligen Nachmittag zu verbringen.